Weihnachtlicher Kunstmarkt 2018 - Kunstkreis Calw e.V.

Kunstkreis Calw
Title
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Weihnachtlicher Kunstmarkt 2018


Althengstett
Viele Besucher von Nah und Fern
 
Von Bettina Bausch 27.11.2018 - 18:26 Uhr
1.                        '.               .             5.             6.             7.             Avertorial
Beim adventlichen Kunstmarkt des Kunstkreises Calw gab es auch selbst gemachte Papierarbeiten von großer Vielfalt.
Foto: Bausch
Foto: Schwarzwälder Bote
  
Auch nach vielen Jahren hat der traditionelle adventliche Kunstmarkt des Kunstkreises Calw nichts an Attraktivität eingebüßt. Hunderte von Besuchern drängten sich in der Althengstetter Festhalle.
 
Althengstett. An beiden Ausstellungstagen drängen sich auch in diesem Jahr wieder Hunderte von Besuchern aus Nah und Fern an den 24 Ständen in der Althengstetter Festhalle. Sie konnten sich an den kunsthandwerklichen Artikeln kaum satt sehen, prüften, ließen sich beraten und kauften so manches schöne Stück zur eigenen Freude oder als Weihnachtsgeschenk. "Wir haben in diesem Jahr viele neue Aussteller", freute sich die Vereinsvorsitzende Renate Frey. Schon im Eingangsbereich blieben manche Besucher stehen und bestaunten die detailreichen Holzarbeiten, vor allem Weihnachtkrippen und Holzspielzeug. Wer die Halle betrat wusste zuerst nicht, wohin er sein Augenmerk richten sollte. Da gab es kunstvoll geschmückte Stände mit selbst gefertigten Artikeln von großer Vielfalt.
 
Von Schmuck über Karten bis Porzellan
 
Manche Besucher zogen es vor, sich bei einem Rundgang zunächst einen Überblick zu verschaffen. Selbst wer die beliebte Veranstaltung in den vergangenen Jahren regelmäßig besucht hatte, konnte wieder viel Neues entdecken.
 
Das Angebot reichte von duftenden Seifen und stimmungsaufhellenden Badezusätzen, über Filz- und Seidenkunst, selbst gemachte modische Kleidung und Stein- und Silberschmuck, bis hin zu wärmenden Schals, kunstvollen Ledertaschen und kreativen Kunstkarten. Selbst gemalte Bilder waren ebenso vertreten, wie handbemaltes Porzellan und selbst gefertigter gesundheitsfördernder Sirup, Chutneys, Marmeladen und Schnitzbrot. Auch aufwendig gestaltete Floristikobjekte wurden bestaunt. So manch ein Besucher wusste kaum, wohin er zuerst schauen sollte.
 
Bürgermeister Götz verteilt die Gewinne
 
Wer nach dem Rundgang müde war, kam ebenfalls auf seine Kosten. Der Liederkranz Althengstett hatte die Bewirtung übernommen und bot leckere kulinarische Gerichte an. So konnten zum Mittagessen selbst gefertigte Maultaschen oder auch Schnitzel mit Kartoffelsalat verzehrt werden.
 
Ein besonderer Höhepunkt war die Tombola. Sie war bestückt mit kunsthandwerklichen Gegenständen, die die Aussteller gestiftet hatten. Groß war die Spannung, als das Mädchen Larissa sich als Glücksfee betätigte und Bürgermeister Clemens Götz die Kunstartikel an die Gewinner verteilte.
 
Bei der Verlosung wurde deutlich, dass der Adventsmarkt des Calwer Kunstkreises die Menschen auch von weiter entfernten Orten anzieht. Denn mehrere Losgewinne gingen an Besucher aus Orten wie Neubulach oder Weil der Stadt. Die meisten Standbetreiber zeigten sich zufrieden mit dem Verkaufserlebnis. "Ich bin zum ersten Mal hier und es ist gut gelaufen", freute sich eine Hutmacherin aus dem fränkischen Rothenburg ob der Tauber.

 

Zurück zum Seiteninhalt